Mobilfunk FAQ
Häufige Fragen bei Handyverträgen:
1. Abschluss eines Handyvertrages
Durch Ihre Bestellung in unserem Online-Shop stellen Sie einen Antrag auf den Abschluss eines Mobilfunkvertrages mit dem jeweiligen Anbieter. Damit kommt noch kein Vertrag zu Stande. Erst wenn Sie uns Ihre Unterlagen (unterschriebener Vertrag und nötige Kopien) per Post zugeschickt haben, wird der Antrag an den Anbieter weitergeleitet. Nach dem Einreichen Ihrer Unterlagen entscheidet der Anbieter, ob der Antrag akzeptiert oder abgelehnt wird. Wenn der Anbieter Ihren Antrag akzeptiert, kommt der Vertrag zustande und Ihre Bestellung (Simkarte, bestelltes Gerät oder Auszahlung) wird an Sie verschickt.
Auch nach Zustandekommen des Vertrages können Sie bei uns Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Bitte beachten Sie hierzu unsere AGBs und das Widerrufsrecht.
Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf die Entscheidung des Anbieters haben und auch keine Gründe für eine eventuelle Ablehnung mitgeteilt bekommen. Wir bitten deshalb keine negativen Bewertungen abzugeben, wenn der Vertrag abgelehnt wird.
2. Abwicklung nach der Bestellung
Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie alle Unterlagen und Informatiionen zur weiteren Abwicklung per E-Mail. Sollten Sie nach Abschluss der Bestellung keine E-Mail von uns erhalten, überprüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Filter oder kontaktieren Sie uns.
Bitte befolgen Sie die Anweisungen in den E-Mails, um den Bestellvorgang abzuschließen. Beachten Sie, dass Bestellungen mit Vertrag erst nach Eingang Ihrer Unterlagen bei uns per Post bearbeitet werden können.
3. Rufnummernmitnahme: Voraussetzungen/Abwicklung
Sie können Ihre alte Rufnummer in den neuen Vertrag übernehmen. Dieser Service ist bei uns kostenlos. Der alten Anbieter berechnet für die Freigabe der Rufnummer. Seit April 2020 dürfen aber laut Bundesnetzagentur nur noch maximal 6,82 Euro berechnet werden.
Voraussetzungen:
* Ihr alter Vertrag muss gekündigt sein und im Aktionszeitraum enden. Bezüglich des Aktionszeitraumes informieren Sie sich bitte vor der Bestellung bei uns. Meistens laufen unsere Aktionen bis Ende des jeweiligen Kalendermonats. Oft werden die Aktionen aber auch verlängert.
* Aufgrund einer Gesetzesänderung ist es jetzt auch möglich eine Rufnummernportierung innerhalb der Vertragslaufzeit durchzuführen. Sie können Ihre Rufnummer dann schon vor Ablauf Ihrer Mindestvertragslaufzeit in den neuen Vertrag übernehmen. Bitte beachten Sie, dass der alte Vertrag trotzdem erfüllt werden muss und die Gebühren weiterhin bis zum Ende der Laufzeit berechnet werden.
* Ihr alter Vertrag darf nicht bei dem selben Anbieter sein, wie der neue. In diesem Fall ist keine Rufnummernportierung möglich, da es sich dann um eine Vertragsverlängerung handelt.
* Bei Prepaid-Nummern müssen Sie Ihren Anbieter kontaktieren und eine Verzichtserklärung anfordern. Das Guthaben muss mit der Gebühr für die Rufnummernportierung aufgeladen werden.
* Der Antrag auf Rufnummernmitnahme kann frühestens 3 Monate vor Ablauf und spätestens 4 Wochen nach Ablauf Ihres Vertrages gestellt werden.
Abwicklung:
* Bitte teilen Sie uns unbedingt vor der Freischaltung Ihres Vertrages mit, dass Sie Ihre Rufnummer mitnehmen möchten. Eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich! Sie können uns dies während Ihrer Bestellung im Bemerkungsfeld mitteilen oder nach der Bestellung per E-Mail. Sie erhalten dann von uns ein Portierungsformular für die Mitnahme Ihrer Rufnummer.
* Bitte schicken Sie uns das Portierungsformular und die Kündigungsbestätigung/Verzichtserklärung für Ihre alte Rufnummer mit Ihren Unterlagen mit. Wir übernehmen dann die gesamte Abwicklung der Rufnummernportierung.
* Die Portierung einer Rufnummer kann 1-2 Wochen dauern. Wir übernehmen keine Gewähr, dass die Portierung übergangslos funktioniert. Es kann sein, dass Ihre Rufnummern mehrere Tage nicht erreichbar sein wird. Der Portierungstermin wird vom Anbieter festgelegt. Wir haben darauf keinen Einfluss.
Alle Daten, die über unsere Internetseite übertragen werden, sind SSL-Verschlüsselt über ein SSL-Certifikat. Ihre persönlichen Daten werden sicher und geschützt übertragen und können nicht an Dritte gelangen.
Wir geben Ihre Daten niemals an Dritte weiter und behandeln diese streng nach den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und der DSGVO. Sie können jederzeit eine Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten einholen und eine Löschung Ihrer Daten verlangen.
5. Anschlusspreisbefreiung bei Neuverträgen
In den meisten Tarifen müssen Sie bei uns keine Anschlussgebühr bezahlen und sparen ca. 25 - 30 Euro. Die Anschlusspreisbefreiung erfolgt bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich. In vielen Tarifen wird die Anschlussgebühr gar nicht berechnet und gleich auf der ersten Rechnung gutgeschrieben. Bei manchen Tarifen erfolgt die Gutschrift aber erst auf der zweiten bzw. dritten Rechnung.
Falls Sie einen Tarif ohne Anschlussgebühr bestellt haben und Ihnen die Anschlussgebühr nicht auf der 1. - 3. Rechnung gutgeschrieben wurde, teilen Sie uns das bitte per E-Mail mit. Wir leiten das an den Anbieter weiter, damit die Gutschrift erfolgen kann.
6. Einreichen der Unterlagen per E-Mail oder Fax
Ihre Unterlagen können Sie uns per Post, aber auch per E-Mail oder Fax zukommen lassen. Bei einem Faxversand achten Sie bitte auf eine gute Qualität und Helligkeit in den Einstellungen Ihres Faxgerätes.
7. Online-Rabatte der Netzbetreiber
Viele Netzbetreiber und Provider bieten auf Ihren Internetseiten Online-Rabatte an. Leider können wir diese Rabatte nicht anbieten, da dies spezielle Angebote der Anbieter sind, die nur bei Abschluss auf der Homepage des Anbieters gelten.
8. Vertragsverlängerung
Sie können bei uns eine Anfrage für eine Vertragsverlängerung stellen. Grundsätzlich sind alle Netzanbieter und Provider möglich. Je nach Handymodell kann es aber auch vorkommen, dass wir Ihnen kein Angebot machen können. In diesem Fall informieren wir Sie darüber und machen Ihnen ein Alternativ-Angebot.
Falls Ihr Vertrag bei einem Provider ist, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir die Anfrage an den richtigen Anbieter richten können.
Eine Anfrage können Sie über unser Formular für Vertragsverlängerung abschicken.
9. Branding/Simlock/Netlock
Manche Netzbetreiber versehen Ihre Handys mit einem sogenannten Branding. Das bedeutet, dass das Handy entweder auf der Oberfläche ein Netzbetreiberlogo hat (Hardware-Branding) oder die Software des Handys mit einer Aniamtion und Einstellungen des Netzbetreibers versehen wird (Software-Branding).
Die meisten Handys in unserem Shop haben keinen Branding. Sollte ein Handymodell mit Branding sein, so wird dieses explizit in der Beschreibung angegeben.
Wir verkaufen keine Handys mit Simlock.
10. Ablehnung - was passiert dann, welche Kosten habe ich?
Im Falle einer Ablehnung kommt kein Vertrag zustande. Ihr Antrag auf den Abschluss eines Vertrages wird vom Anbieter abgelehnt und der Kauf ist damit storniert. Sie haben in diesem Fall keine Verpflichtungen und keine Kosten. Wir informieren Sie über die Ablehnung Ihres Vertrages und die Stornierung Ihrer Bestellung.
11. Meine Frage ist nicht aufgeführt
Wir haben versucht auf dieser Seite die am häufigsten gestellten Fragen zusammen zustellen. Falls Ihre Frage trotzdem nicht aufgeführt ist oder Sie einen Vorschlag für eine weitere Frage haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an info@amid24.de